Kompetenzbereich Volkswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre III
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Makroökonomische Theorie (270186)
Termine: Lehrpersonen: Di. 12:45 - 14:15 | VII-201 und Mo. 12:45 - 14:15 | VII-201 (Gruppe 1) Gassebner Mo. 14:30 - 16:00 | VII-002 und Di. 14:30 - 16:00 | VII-002 (Gruppe 2) Gassebner Inhalt: Gütermarkt, Geld- und Finanzmärkte, IS-LM-Modell, Arbeitsmarkt, Phillipskurve, Inflation, IS-LM-PC-Modell, Solow-Modell, makroökonomische Politikgestaltung und -evaluierung.
Literatur: Blanchard, O. und G. Illing (2021) Makroökonomie, 8. aktualisierte Auflage München usw.
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Tutorium zu Makroökonomische Theorie (270034)
Termine: Lehrpersonen: Mo. 11:00 - 12:30 | I-401 (Gruppe 1) Tutor Mo. 16:15 - 17:45 | Sonstiger Raum (Gruppe 2) Tutor Di. 09:15 - 10:45 | VII-002 (Gruppe 3) Tutor Di. 16:15 - 17:45 | I-342 (Gruppe 4) Tutor Mi. 11:00 - 12:30 | I-342 (Gruppe 5) Tutor Do. 14:30 - 16:00 | I-301 (Gruppe 6) Tutor Inhalt: Übungsaufgaben zur Makroökonomischen Theorie.
Bemerkungen: Beginn der Gruppenanmeldung in Stud.IP: Mi. 30.10.2024 - 09:30 Uhr.
Gruppe 2 findet in Hörsaal VII-003 statt.
Kompetenzbereich Volkswirtschaftslehre
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Seminar: Aktuelle Fragen der Makroökonomik (272020)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Gassebner Inhalt: Behandelt werden aktuelle Themen aus dem Bereich der Makroökomik, Politische Ökonomie und Internationale Ökonomie. Details zur Anmeldung finden Sie unter "Aktuelles auf der Webseite des Instituts für Makroökonomik (www.mak.uni-hannover.de).
Literatur: Wird vor Seminarbeginn bekannt gegeben.
Bemerkungen: Prüfer: Prof. Dr. Gassebner
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Wirtschaftswachstum und -entwicklung (272033)
Termine: Lehrpersonen: Mo. 14:30 - 16:00 | I-063 Wichert Inhalt: „Warum sind manche Länder so arm, und andere Länder so reich?“ Dieser Kurs behandelt fundamentale Fragen in der Wachstums- und Wirtschaftstheorie. Im Mittelpunkt steht die Frage nach Wohlstand und Armut von Ländern. Wir beginnen mit der Feststellung, dass sich die Länder dieser Welt seit der industriellen Revolution zunächst sehr stark auseinander entwickelt haben - „the great divergence“. Im ersten Teil des Kurses betrachten wir direkte Ursachen des langfristigen Wirtschaftswachstums, z.B. Maschinenverfügbarkeit, Innovation. Außerdem untersuchen wir Theorien des super-langfristigen Wachstums, die erklären wie ein demografischer Übergang zur industriellen Revolution führt. Im zweiten Teil des Kurses untersuchen wir die ultimativen Ursachen des Wirtschaftswachstums: Wir analysieren den Einfluss von politischen Institutionen, Anreizsystem und geographischen Faktoren auf das langfristige Wirtschaftswachstum. Die Studierenden erhalten somit einen ersten Überblick über die Antworten, welche die moderne Wachstumstheorie bietet.
Literatur: Introduction to Economic Growth, 3. Auflage, von Charles I. Jones und Dietrich Vollrath, W. W. Norton & Company, 2013.
Bemerkungen: Es gibt eine begleitende Übung.
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Übung zu Wirtschaftswachstum und -entwicklung (272034)
Termine: Lehrpersonen: Mo. 16:15 - 17:45 (14-tägig) | I-063 Wichert Inhalt: Begleitende Übung zu Economic Growth and Development
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Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten am Institut für Makroökonomik (272039)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Schiller Inhalt: Die Übung „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten am Institut für Makroökonomik“ ist ein Vorbereitungs- und Begleitkurs für das Seminar „Aktuelle Fragen der Makroökonomik“. Die Inhalte des Kurses bestehen aus zwei Teilen. Zum einen werden allgemeine Themen zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Zum anderen werden Programmierkenntnisse mit R vermittelt und geübt. Teilenehmer sollten, wenn möglich, zu jeder Übung einen eigenen Computer mit installierter R und R-Studio Software mitbringen.
Diese Übung richtet sich an Bachelor- als auch Masterstudierende.
Literatur: - Fansworth, Grant V. (2008) Econometrics in R.
https://cran.r-project.org/doc/contrib/Farnsworth-EconometricsInR.pdf - Hansen, Bruce E. (2018) Econometrics.
https://www.ssc.wisc.edu/~bhansen/econometrics/Econometrics.pdf
Teilnehmer welche eine angewandte wissenschaftliche Arbeit fertigen möchten müssen zuvor zwei Programme auf ihren eigenen Computer installieren (R und R-Studio). Beachten Sie bitte, dass Sie zuvor R und danach erst R-Studio installieren müssen.
Bemerkungen: Notwendige Vorkenntnisse: VWL III, Statistik (beschreibende), Statistik (schließende)
Vorteilhafte Vorkenntnisse: Empirische Wirtschaftsforschung (empfohlen)
- Fansworth, Grant V. (2008) Econometrics in R.
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Wachstum und Entwicklung in Asien (272075)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Jessen-Thiesen Inhalt: Wie sind die wirtschaftlichen Erfolgsgeschichten Chinas, Singapurs oder Vietnams zustande gekommen? Können Bildung und Infrastruktur Menschen aus der Armut helfen? Und was bedeuten die Übermacht Chinas und der demographische Wandel für die Wachstumschancen asiatischer Länder? In diesem Blockkurs werden wir Entwicklungs- und Wachstumsökonomie aus der Perspektive Asiens betrachten. Neben der Einführung in einige der wichtigsten Aspekte zur Analyse des Entwicklungsstandes eines Landes werden wir einige Länder und ihre wirtschaftliche und humanitäre Situation genauer betrachten. Mit Hilfe von datengestützter Analyse lernen Studierenden makroökonomische Zusammenhänge zu erkennen und eigene empirisch fundierte Einschätzungen zu tätigen.
Der Kurs beinhaltet eine individuelle Hausarbeit als Prüfungsleistung. In dieser werden Studierenden einen Länderbericht verfassen, der sich auf die im Kurs besprochenen Themen bezieht und einen vertieften Einblick in die wirtschaftliche Situation eines asiatischen Landes bietet. Das Kolloquium bietet eine Einführung in den wissenschaftlichen Diskurs zu Wirtschaftswachstum und Entwicklung. Studierende werden befähigt volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu interpretieren, makroökonomische Sachverhalte zu analysieren und Ihr Wissen über die Volkswirtschaften Asiens zu erweitern.
Literatur: Keine verpflichtende Lektüre. Als guter Einstieg in die Materie eignet sich:
Rodrik, D. and Mark Rosenzweig (eds.). 2010. "Handbook of Development Economics", Volume 5, pp. 4039 - 5061, North-Holland.
Im Verlaufe des Kurses wird englischsprachige Literatur zentrales Kursmaterial sein.